search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Soziale Netzwerkanalyse. Einsatz in Professionalisierung und Lehrer*innenbildung
Authors
SourceJournal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 28-39 ZDB
Document  (891 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Verfasser stellen die Möglichkeiten des Einsatzes von Netzwerkanalysen für Lehrer*innenbildung und Schulentwicklung dar. Anhand eines Beispiels wird gezeigt, wie durch diese Methode soziale Beziehungen visualisiert und in der Folge analysiert werden können. Dazu wird eine geeignete Software vorgestellt und die Übung an online vorliegenden Datensätzen empfohlen. Damit soll angehenden Lehrkräften ein Instrument an die Hand gegeben werden, mit dem sie in der künftigen Berufspraxis die sozialen Netzwerke in der Klasse sichtbar machen und mit den erfassten Informationen z.?B. am sozialen Zusammenhalt einer Schulklasse arbeiten können. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication24.01.2020
CitationKolleck, Nina; Schuster, Johannes: Soziale Netzwerkanalyse. Einsatz in Professionalisierung und Lehrer*innenbildung - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 28-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184413 - DOI: 10.25656/01:18441; 10.35468/jlb-04-2019_02
export files

share content at social platforms