details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184413
DOI: 10.25656/01:18441; 10.35468/jlb-04-2019_02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184413
DOI: 10.25656/01:18441; 10.35468/jlb-04-2019_02
Title |
Soziale Netzwerkanalyse. Einsatz in Professionalisierung und Lehrer*innenbildung |
---|---|
Authors | Kolleck, Nina ; Schuster, Johannes |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 28-39 |
Document | full text (891 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehrer; Schüler; Professionalisierung; Netzwerkanalyse; Soziales Netzwerk; Computerprogramm; Digitale Medien; Medieneinsatz; Schule; Soziale Beziehung; Netzwerk; Klassengemeinschaft; Fragebogen |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Verfasser stellen die Möglichkeiten des Einsatzes von Netzwerkanalysen für Lehrer*innenbildung und Schulentwicklung dar. Anhand eines Beispiels wird gezeigt, wie durch diese Methode soziale Beziehungen visualisiert und in der Folge analysiert werden können. Dazu wird eine geeignete Software vorgestellt und die Übung an online vorliegenden Datensätzen empfohlen. Damit soll angehenden Lehrkräften ein Instrument an die Hand gegeben werden, mit dem sie in der künftigen Berufspraxis die sozialen Netzwerke in der Klasse sichtbar machen und mit den erfassten Informationen z.?B. am sozialen Zusammenhalt einer Schulklasse arbeiten können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.01.2020 |
Citation | Kolleck, Nina; Schuster, Johannes: Soziale Netzwerkanalyse. Einsatz in Professionalisierung und Lehrer*innenbildung - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 28-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184413 - DOI: 10.25656/01:18441; 10.35468/jlb-04-2019_02 |