details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184435
DOI: 10.25656/01:18443; 10.35468/jlb-04-2019_04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184435
DOI: 10.25656/01:18443; 10.35468/jlb-04-2019_04
Title |
Grounded Theory. Zur Anwendung im Lehr- und Lernformat des Forschenden Lernens |
---|---|
Author | Kuckuck, Katharina |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 52-61 |
Document | full text (726 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Grounded Theory; Forschendes Lernen; Forschungswerkstatt; Hochschule; Lehr-Lern-Forschung; Lehramtsstudent; Methode; Inklusion; Schule; Hochschullehre; Forschungsprozess; Methodenkompetenz; Hochschulseminar; Hochschuldidaktik |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorin präsentiert in ihrem Artikel das Konzept einer Forschungswerkstatt mit Lehramtsstudierenden, die nach dem Prinzip forschenden Lernens aufgebaut ist. Gearbeitet wird mit der Methode der Grounded Theory, deren methodologische Grundlagen sowie die methodischen Schritte erläutert und anhand der methodengeleiteten Auseinandersetzung mit inklusiver Schulpraxis durchexerziert werden. Das Beispiel eines im Rahmen der Forschungswerkstatt entstandenen Codierparadigmas veranschaulicht die Möglichkeit, komplexe Zusammenhänge auf wesentliche Aussagen zu komprimieren. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.01.2020 |
Citation | Kuckuck, Katharina: Grounded Theory. Zur Anwendung im Lehr- und Lernformat des Forschenden Lernens - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 52-61 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184435 - DOI: 10.25656/01:18443; 10.35468/jlb-04-2019_04 |