search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Grounded Theory. Zur Anwendung im Lehr- und Lernformat des Forschenden Lernens
Author
SourceJournal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 52-61 ZDB
Document  (726 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autorin präsentiert in ihrem Artikel das Konzept einer Forschungswerkstatt mit Lehramtsstudierenden, die nach dem Prinzip forschenden Lernens aufgebaut ist. Gearbeitet wird mit der Methode der Grounded Theory, deren methodologische Grundlagen sowie die methodischen Schritte erläutert und anhand der methodengeleiteten Auseinandersetzung mit inklusiver Schulpraxis durchexerziert werden. Das Beispiel eines im Rahmen der Forschungswerkstatt entstandenen Codierparadigmas veranschaulicht die Möglichkeit, komplexe Zusammenhänge auf wesentliche Aussagen zu komprimieren. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication24.01.2020
CitationKuckuck, Katharina: Grounded Theory. Zur Anwendung im Lehr- und Lernformat des Forschenden Lernens - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 52-61 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184435 - DOI: 10.25656/01:18443; 10.35468/jlb-04-2019_04
export files

share content at social platforms