details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184443
DOI: 10.25656/01:18444; 10.35468/jlb-04-2019_05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184443
DOI: 10.25656/01:18444; 10.35468/jlb-04-2019_05
Title |
Ethnografisches Beobachten und Schreiben im Lehramtsstudium |
---|---|
Authors | Lindner, Doris ; Rosenberger, Katharina |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 62-70 |
Document | full text (707 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Ethnografie; Beobachtung; Schreiben; Unterricht; Empirische Forschung; Lehramtsstudent; Forschung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorinnen befassen sich in ihrem Beitrag mit ethnografischem Beobachten und Schreiben. Im Zentrum steht der Versuch, Praktiken und Kulturen in Unterricht und Schule durch Ethnografie in den Blick zu nehmen und dabei die Entfaltung einer distanziert-forschenden Haltung bei den Studierenden zu fördern. Auch wenn die meisten Lehramtsstudierenden mit nur wenigen Vorerfahrungen im empirischen Arbeiten mit qualitativen Methoden ins Seminar kommen, sei das ethnografische Arbeiten und das damit verbundene Verschriftlichen, Analysieren und Diskutieren der erfassten Daten ein gangbarer Weg, um den Blick für die Eigenart schulischer Strukturen und Interaktionen im Unterricht zu schärfen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.01.2020 |
Citation | Lindner, Doris; Rosenberger, Katharina: Ethnografisches Beobachten und Schreiben im Lehramtsstudium - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 62-70 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184443 - DOI: 10.25656/01:18444; 10.35468/jlb-04-2019_05 |