search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Interpretative Unterrichtsforschung in der Lehrer*innenbildung. Fallarbeit mit der Dokumentarischen Methode
Author
SourceJournal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 72-81 ZDB
Document  (667 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autorin wendet sich in ihrem Beitrag der Dokumentarischen Methode und deren Einsatzmöglichkeiten in der Lehrer*innenbildung zu. Schritt für Schritt führt sie an Hand einer Unterrichtsszene vor, wie mit Hilfe der Dokumentarischen Methode die erfassten Daten im Durchgang durch formulierende und reflektierende Interpretation kollektive Orientierungsrahmen sichtbar werden, die sich als bestimmend für den Ablauf der Interaktion zwischen Lehrkraft und Schülerinnen und Schülern herausstellen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication24.01.2020
CitationPallesen, Hilke: Interpretative Unterrichtsforschung in der Lehrer*innenbildung. Fallarbeit mit der Dokumentarischen Methode - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 72-81 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184455 - DOI: 10.25656/01:18445; 10.35468/jlb-04-2019_06
export files

share content at social platforms