details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184455
DOI: 10.25656/01:18445; 10.35468/jlb-04-2019_06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184455
DOI: 10.25656/01:18445; 10.35468/jlb-04-2019_06
Title |
Interpretative Unterrichtsforschung in der Lehrer*innenbildung. Fallarbeit mit der Dokumentarischen Methode |
---|---|
Author | Pallesen, Hilke |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 72-81 |
Document | full text (667 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Unterrichtsforschung; Hochschuldidaktik; Hochschulseminar; Implizites Wissen; Pädagogisches Handeln; Reflexion <Phil>; Methode; Dokumentarische Methode; Fallmethode; Interpretationsmethode; Interpretation; Fallbeispiel |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorin wendet sich in ihrem Beitrag der Dokumentarischen Methode und deren Einsatzmöglichkeiten in der Lehrer*innenbildung zu. Schritt für Schritt führt sie an Hand einer Unterrichtsszene vor, wie mit Hilfe der Dokumentarischen Methode die erfassten Daten im Durchgang durch formulierende und reflektierende Interpretation kollektive Orientierungsrahmen sichtbar werden, die sich als bestimmend für den Ablauf der Interaktion zwischen Lehrkraft und Schülerinnen und Schülern herausstellen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.01.2020 |
Citation | Pallesen, Hilke: Interpretative Unterrichtsforschung in der Lehrer*innenbildung. Fallarbeit mit der Dokumentarischen Methode - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 72-81 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184455 - DOI: 10.25656/01:18445; 10.35468/jlb-04-2019_06 |