details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184460
DOI: 10.25656/01:18446; 10.35468/jlb-04-2019_07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184460
DOI: 10.25656/01:18446; 10.35468/jlb-04-2019_07
Title |
Pädagogische Sinnstrukturen erschließen. Zur objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion von Schule und Unterricht |
---|---|
Author | Pollmanns, Marion |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 82-91 |
Document | full text (591 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Pädagogisches Handeln; Objektivität; Hermeneutik; Unterricht; Schule; Pädagogische Praxis; Unterrichtspraxis; Logik; Unterrichtsstruktur; Rekonstruktion; Interpretation; Lehrer-Schüler-Interaktion |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag beschäftigt sich mit objektiv-hermeneutischen Zugängen zur Rekonstruktion von Unterricht mit dem Ziel, zugrundeliegende latente Sinnstrukturen zu erschließen und damit die implizite Logik der Praxis aufzudecken. Anhand einer knappen Sequenz zeigt die Autorin vor, wie sich an einer kurzen Aufforderung der Lehrerin Sinnstrukturen einer Praxis herausschälen lassen, die über den vorliegenden Fall hinausreichende Schlüsse zur Logik von Unterricht und Schule zulassen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.01.2020 |
Citation | Pollmanns, Marion: Pädagogische Sinnstrukturen erschließen. Zur objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion von Schule und Unterricht - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 82-91 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184460 - DOI: 10.25656/01:18446; 10.35468/jlb-04-2019_07 |