search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Pädagogische Sinnstrukturen erschließen. Zur objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion von Schule und Unterricht
Author
SourceJournal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 82-91 ZDB
Document  (591 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag beschäftigt sich mit objektiv-hermeneutischen Zugängen zur Rekonstruktion von Unterricht mit dem Ziel, zugrundeliegende latente Sinnstrukturen zu erschließen und damit die implizite Logik der Praxis aufzudecken. Anhand einer knappen Sequenz zeigt die Autorin vor, wie sich an einer kurzen Aufforderung der Lehrerin Sinnstrukturen einer Praxis herausschälen lassen, die über den vorliegenden Fall hinausreichende Schlüsse zur Logik von Unterricht und Schule zulassen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication24.01.2020
CitationPollmanns, Marion: Pädagogische Sinnstrukturen erschließen. Zur objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion von Schule und Unterricht - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 82-91 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184460 - DOI: 10.25656/01:18446; 10.35468/jlb-04-2019_07
export files

share content at social platforms