details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184471
DOI: 10.25656/01:18447; 10.35468/jlb-04-2019_08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184471
DOI: 10.25656/01:18447; 10.35468/jlb-04-2019_08
Title |
Zur Verdichtung und Analyse von Unterrichtsvignetten |
---|---|
Author | Agostini, Evi |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 92-101 |
Document | full text (635 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Methode; Professionalisierung; Lehrer; Unterrichtsmethode; Lehrer-Schüler-Interaktion; Soziale Interaktion; Schule; Lernen; Unterrichtsbeispiel; Sensibilität; Wahrnehmung; Unterrichtsprotokoll; Vignette <Methode> |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Verfasserin widmet sich dem Ansatz der Vignettenforschung. Anhand einer konkreten Vignette geht sie der Frage nach, wie Vignetten für Professionalisierungsprozesse im Rahmen der Lehrer*innenbildung fruchtbar gemacht werden können. Das Verfassen von Vignetten und die Vignetten-Lektüre würden die Möglichkeit bieten, so die Autorin, Lernen im Unterricht einerseits als Erfahrung und andererseits als pädagogisches Phänomen sichtbar zu machen. Durch die in der Vignette dargestellte verdichtete Erfahrungssituation eröffnet die Vignettenlektüre einen Weg zur sinngenerierenden Auseinandersetzung mit fremden Erfahrungen und gleichzeitigen einer reflexiven Distanzierung. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.01.2020 |
Citation | Agostini, Evi: Zur Verdichtung und Analyse von Unterrichtsvignetten - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 92-101 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184471 - DOI: 10.25656/01:18447; 10.35468/jlb-04-2019_08 |