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Title
Zur Verdichtung und Analyse von Unterrichtsvignetten
Author
SourceJournal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 92-101 ZDB
Document  (635 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Verfasserin widmet sich dem Ansatz der Vignettenforschung. Anhand einer konkreten Vignette geht sie der Frage nach, wie Vignetten für Professionalisierungsprozesse im Rahmen der Lehrer*innenbildung fruchtbar gemacht werden können. Das Verfassen von Vignetten und die Vignetten-Lektüre würden die Möglichkeit bieten, so die Autorin, Lernen im Unterricht einerseits als Erfahrung und andererseits als pädagogisches Phänomen sichtbar zu machen. Durch die in der Vignette dargestellte verdichtete Erfahrungssituation eröffnet die Vignettenlektüre einen Weg zur sinngenerierenden Auseinandersetzung mit fremden Erfahrungen und gleichzeitigen einer reflexiven Distanzierung. (DIPF/Orig.)
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Date of publication24.01.2020
CitationAgostini, Evi: Zur Verdichtung und Analyse von Unterrichtsvignetten - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 92-101 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184471 - DOI: 10.25656/01:18447; 10.35468/jlb-04-2019_08
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