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Titel
Zur Verdichtung und Analyse von Unterrichtsvignetten
Autor
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 92-101 ZDB
Dokument  (635 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Verfasserin widmet sich dem Ansatz der Vignettenforschung. Anhand einer konkreten Vignette geht sie der Frage nach, wie Vignetten für Professionalisierungsprozesse im Rahmen der Lehrer*innenbildung fruchtbar gemacht werden können. Das Verfassen von Vignetten und die Vignetten-Lektüre würden die Möglichkeit bieten, so die Autorin, Lernen im Unterricht einerseits als Erfahrung und andererseits als pädagogisches Phänomen sichtbar zu machen. Durch die in der Vignette dargestellte verdichtete Erfahrungssituation eröffnet die Vignettenlektüre einen Weg zur sinngenerierenden Auseinandersetzung mit fremden Erfahrungen und gleichzeitigen einer reflexiven Distanzierung. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am24.01.2020
QuellenangabeAgostini, Evi: Zur Verdichtung und Analyse von Unterrichtsvignetten - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 92-101 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184471 - DOI: 10.25656/01:18447; 10.35468/jlb-04-2019_08
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