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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184489
DOI: 10.25656/01:18448; 10.35468/jlb-04-2019_09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184489
DOI: 10.25656/01:18448; 10.35468/jlb-04-2019_09
Title |
Der Einsatz der Tiefenhermeneutik in der Lehrer*innenbildung am Beispiel eines Protokolls einer teilnehmend-beobachteten Unterrichtsstunde |
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Author | Reischl, Julia |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 102-111 |
Document | full text (658 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Hermeneutik; Unterrichtsprotokoll; Unterricht; Unterrichtsbeobachtung; Szenisches Verstehen; Methodologie; Qualitative Forschung; Lehramtsstudiengang; Textinterpretation; Unterrichtsanalyse; Methode |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorin wendet sich der Tiefenhermeneutik und dem Szenischen Verstehen als Methode zu, hinter die Kulissen der Interaktionsordnung von Unterricht zu schauen. Auf Basis der Interpretation einer teilnehmend beobachteten Unterrichtsszene arbeitet sie tiefenhermeneutisch die Doppelbödigkeit der manifesten Bedeutungsebene und deren latenten Sinn heraus. In einem abschließenden Schritt kann auf Basis der erfassten latenten Sinngehalte eine Kontextualisierung der Szene in schultheoretische Perspektiven erfolgen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019 |
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Date of publication | 24.01.2020 |
Citation | Reischl, Julia: Der Einsatz der Tiefenhermeneutik in der Lehrer*innenbildung am Beispiel eines Protokolls einer teilnehmend-beobachteten Unterrichtsstunde - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 4, S. 102-111 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184489 - DOI: 10.25656/01:18448; 10.35468/jlb-04-2019_09 |