details
Original Title |
Ist Pädagogik heute ohne "Kritische Theorie" möglich? Zur Systematik der negativen Rezeptionsgeschichte |
---|---|
Parallel title | Is pedagogics possible today without "critical theory"? |
Author | Ruhloff, Jörg |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 2, S. 219-233 |
Document | full text (1.477 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehung; Bildung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Kritische Theorie; Kritische Pädagogik; Emanzipation; Kritik; Ideologiekritik; Praxis; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung; Legitimität; Rezeption; Rezeptionsgeschichte |
sub-discipline | History of Education Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1983 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die „Kritische Theorie“ hat in den vergangenen 15 Jahren faktisch einen erheblichen Einfluß auf das Verständnis von Pädagogik in der Bundesrepublik ausgeübt. Möglichkeit und Legitimität einer „Kritischen“ Pädagogik sind gleichwohl umstritten geblieben. Vor dem Hintergrund der negativen Rezeptionsgeschichte wird systematisch die These begründet, daß es für eine konstitutionell bedeutsame Neufassung von Pädagogik angesichts der „Kritischen Theorie“ an rechtfertigenden Gründen mangelt, ohne daß dogmatisch-positionelle Vorbehalte geltend gemacht werden müßten. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1983 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.02.2020 |
Citation | Ruhloff, Jörg: Ist Pädagogik heute ohne "Kritische Theorie" möglich? Zur Systematik der negativen Rezeptionsgeschichte - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 2, S. 219-233 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184506 - DOI: 10.25656/01:18450 |