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Originaltitel
Ist Pädagogik heute ohne "Kritische Theorie" möglich? Zur Systematik der negativen Rezeptionsgeschichte
ParalleltitelIs pedagogics possible today without "critical theory"?
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 2, S. 219-233 ZDB
Dokument  (1.477 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die „Kritische Theorie“ hat in den vergangenen 15 Jahren faktisch einen erheblichen Einfluß auf das Verständnis von Pädagogik in der Bundesrepublik ausgeübt. Möglichkeit und Legitimität einer „Kritischen“ Pädagogik sind gleichwohl umstritten geblieben. Vor dem Hintergrund der negativen Rezeptionsgeschichte wird systematisch die These begründet, daß es für eine konstitutionell bedeutsame Neufassung von Pädagogik angesichts der „Kritischen Theorie“ an rechtfertigenden Gründen mangelt, ohne daß dogmatisch-positionelle Vorbehalte geltend gemacht werden müßten. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am06.02.2020
QuellenangabeRuhloff, Jörg: Ist Pädagogik heute ohne "Kritische Theorie" möglich? Zur Systematik der negativen Rezeptionsgeschichte - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 2, S. 219-233 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184506 - DOI: 10.25656/01:18450
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