search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Deutung von Lesefehlern
Author
SourceIRA/D-Beiträge 5 (1982) 2, S. 38-44
Document  (118 KB) (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Zunächst werden drei konventionelle Ansätze der Bewertung von Verlesungen diskutiert (Auszählen; Gruppierung nach Oberflächenmerkmalen; Zuordnung zu Teilleistungen bzw. Grundfunktionen). Im vierten Ansatz der Fehleranalyse wird Lesen als aktive Informationssuche verstanden, d.h. als individuelle Problemlösung mit den jeweils zur Verfügung stehenden persönlichen Erfahrungen, Kenntnissen und Fähigkeiten. Nach dieser Vorstellung ist Lesen nicht die Summe von jeweils für sich zu entwickelnden Teilleistungen, sondern von Anfang an eine übergreifende, allerdings noch recht grob entwickelte Fähigkeit, die zunehmend verfeinert wird. Fehler weisen darauf hin, wie der Lerner versucht, seine (Schrift-)Umwelt aktiv zu erkunden und sich einen persönlich bedeutsamen Reim auf eben diese Umwelt zu machen. Sie zeigen also, welche Zugriffe der Lerner im Rahmen seiner Möglichkeiten entwickelt, um mit den Anforderungen des Lesens zurechtzukommen. Die Einsicht in diese individuellen Vorstellungen und Zugriffsweisen bietet Ansatzpunkte, uni dem Leser von seinem jeweiligen Entwicklungsstand her erfolgreichere Strategien zu vermitteln. Diese lassen sich allerdings weiter differenzieren nach kritischen Kompetenzen. Für deren Diagnose wird auf Aufgaben aus dem „Prototype Test of Decoding Skills“ von Bolt-Beranek and Newman Inc. verwiesen, den M. J. Adams u.a. (1980) entwickelt haben.
Statistics
Checksums
Date of publication29.01.2020
CitationBrügelmann, Hans: Deutung von Lesefehlern - In: IRA/D-Beiträge 5 (1982) 2, S. 38-44 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184542 - DOI: 10.25656/01:18454
export files

share content at social platforms