details
Title |
Agiles Lernen mit Just-in-Time-Teaching. Adaptive Lehre vor dem Hintergrund von Konstruktivismus und intrinsischer Motivation |
---|---|
Authors | Meissner, Barbara; Stenger, Hans-Jürgen |
Creators (corporate) | Teaching Trends: Offen für neue Wege – Digitale Medien in der Hochschule (2014 : Oldenburg (Oldenburg)) |
Source | Zawacki-Richter, Olaf [Hrsg.]; Kergel, David [Hrsg.]; Kleinefeld, Norbert [Hrsg.]; Muckel, Petra [Hrsg.]; Stöter, Joachim [Hrsg.]; Brinkmann, Katrin [Hrsg.]: Teaching Trends 2014. Offen für neue Wege: Digitale Medien in der Hochschule. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 121-136. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 2) |
Document | full text (1.853 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrmethode; Adaptives System; Verständnis; Orientierung; Konstruktivismus; Selbstbestimmungstheorie; Intrinsische Motivation; Hochschullehre; Digitale Medien; Zielgruppe; Heterogene Lerngruppe; Studierender; Lernerfolg; Praxis; Beispiel; Lehrveranstaltung; Technische Hochschule; Nürnberg |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-8309-3170-0; 978-3-8309-3170-6; 3830931700; 9783830931706 |
ISSN | 2199-7667; 21997667 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Als weitere Dimension in der Betrachtung individueller Voraussetzungen greift der Beitrag von Barbara Meissner und Hans-Jürgen Stenger sowohl konstruktivistische Lernprozessorientierung sowie intrinsische Motivation von Studierenden auf. Der Frage folgend, wie unter Berücksichtigung von Konstruktivismus und Motivation digitale Medien sinnvoll zu einer Öffnung der Hochschulen für heterogene Zielgruppen beitragen können, beleuchten die Autoren den Ansatz des Just-in-Time-Teaching (JiTT). Dieser Ansatz erlaubt flexible, reflexive und durch stetige Evaluation angepasste Lernmöglichkeiten und wird in der Gestaltung der Lernmaterialien den Ansprüchen an motivationale Aspekte gerecht. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Teaching Trends 2014. Offen für neue Wege: Digitale Medien in der Hochschule |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.02.2020 |
Citation | Meissner, Barbara; Stenger, Hans-Jürgen; Teaching Trends: Offen für neue Wege – Digitale Medien in der Hochschule (2014 : Oldenburg (Oldenburg)): Agiles Lernen mit Just-in-Time-Teaching. Adaptive Lehre vor dem Hintergrund von Konstruktivismus und intrinsischer Motivation - In: Zawacki-Richter, Olaf [Hrsg.]; Kergel, David [Hrsg.]; Kleinefeld, Norbert [Hrsg.]; Muckel, Petra [Hrsg.]; Stöter, Joachim [Hrsg.]; Brinkmann, Katrin [Hrsg.]: Teaching Trends 2014. Offen für neue Wege: Digitale Medien in der Hochschule. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 121-136. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184651 - DOI: 10.25656/01:18465 |