search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Singstimme und Angst. Annäherungen aus stimmbildnerischer und psychologischer Perspektive
Author
Source2019, XIII, 91 S. - (Linz, Pädagogische Hochschule, Diplom-Arbeit, 2018)
Document  (824 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusUniversity thesis (Bachelor, Master, Diploma)
Abstract (German):Das vorliegende Buch, in seiner ursprünglichen Form eine plagiatsgeprüfte, an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich entstandene Abschluss-Arbeit, richtet sich an Musiklehrende der Sekundarstufe I und durchaus auch an Interessenten aus den Bereichen der Gesangspädagogik sowie Psychologie und Psychotherapie. Es ist der Erhellung der Frage gewidmet, welche Möglichkeiten Musikerziehungs-(gekürzt: ME-)Lehrern der Sekundarstufe I zur Verfügung stehen, die ihre Schüler betreffend Reduktion von Angst beim Singen in exponierten Situationen unterstützen möchten. Auf hermeneutischem Weg wird erkundet, wie in diesem Zusammenhang aus Überforderungen Herausforderungen werden können: Wie kann eine Erweiterung von Handlungsspielräumen gefördert werden? Ausgehend von einer Erörterung stimmbildnerisch relevanter Aspekte und einer Beleuchtung von physiologisch und pathologisch bedeutsamen Momenten im Angst-Kontext sowie einer allgemeinen Darstellung von Lösungsansätzen spannt sich dabei ein inhaltlicher Bogen, der in einer Präsentation von (auch selbsthilfeorientierten) Unterstützungs-Maßnahmen mündet. Berücksichtigung finden zudem sowohl ausgewählte Fall-Beispiele als auch Rahmenbedingungen, Grenzen und Funktionen von Erwachsenen. ME-Lehrer leisten mithilfe ihrer Unterstützung, wie sich zeigt, u.a. auch gesundheitsfördernde Arbeit betreffend Angststörungen. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication06.02.2020
CitationRuzicka, Birgit: Singstimme und Angst. Annäherungen aus stimmbildnerischer und psychologischer Perspektive. 2019, XIII, 91 S. - (Linz, Pädagogische Hochschule, Diplom-Arbeit, 2018) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-184831 - DOI: 10.25656/01:18483
export files

share content at social platforms