search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Embodied Cognition als Lehrparadigma in der Programmierausbildung
Author
SourceSchmohl, Tobias [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]: Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefeld : wbv media 2019, S. 29-41. - (TeachingXchange; 1)
Edition2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
Document  (396 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-6111-5; 9783763961115
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Dieser Beitrag stellt den aus der Kognitionswissenschaft stammenden Ansatz des Embodied Cognition vor und verargumentiert sein Potenzial für die Lehre und die Lehr-Lernforschung. Am Beispiel der hochschulischen Programmierausbildung wird aufgezeigt, wie ein kognitionswissenschaftlicher Ansatz zu einem didaktischen Instrument führt, der Graph-Metapher, welche die in der Programmierung übliche Objekt-Orientierung stringent vermittelbar und systematisch und schlüssig erklärbar macht – dies vor allem auch in der Hinsicht, dass informatische Modellbildung und lebensweltliche Erfahrungen reflektiert und in ihren Unterschieden erkannt werden. Darüber hinaus wird eine theoretische Verortung im Neuen Realismus vorgestellt, die der Lerntheorie des Kognitivismus als Paradigma eine etwas andere Färbung verleiht. (DIPF/Orig.)
is part of:Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.02.2020
CitationHerzberg, Dominikus: Embodied Cognition als Lehrparadigma in der Programmierausbildung - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]: Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefeld : wbv media 2019, S. 29-41. - (TeachingXchange; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-185244 - DOI: 10.25656/01:18524
export files

share content at social platforms