details
Title |
Embodied Cognition als Lehrparadigma in der Programmierausbildung |
---|---|
Author | Herzberg, Dominikus |
Source | Schmohl, Tobias [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]: Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefeld : wbv media 2019, S. 29-41. - (TeachingXchange; 1) |
Edition | 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Document | full text (396 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Hochschule; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Kognitionswissenschaft; Kognitivismus; Objektorientierte Programmierung; Programmierer; Informatik; Studiengang; Lerntheorie; Objektorientierung |
sub-discipline | Teaching Didactics/General Educational Topics Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7639-6111-5; 9783763961115 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Dieser Beitrag stellt den aus der Kognitionswissenschaft stammenden Ansatz des Embodied Cognition vor und verargumentiert sein Potenzial für die Lehre und die Lehr-Lernforschung. Am Beispiel der hochschulischen Programmierausbildung wird aufgezeigt, wie ein kognitionswissenschaftlicher Ansatz zu einem didaktischen Instrument führt, der Graph-Metapher, welche die in der Programmierung übliche Objekt-Orientierung stringent vermittelbar und systematisch und schlüssig erklärbar macht – dies vor allem auch in der Hinsicht, dass informatische Modellbildung und lebensweltliche Erfahrungen reflektiert und in ihren Unterschieden erkannt werden. Darüber hinaus wird eine theoretische Verortung im Neuen Realismus vorgestellt, die der Lerntheorie des Kognitivismus als Paradigma eine etwas andere Färbung verleiht. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.02.2020 |
Citation | Herzberg, Dominikus: Embodied Cognition als Lehrparadigma in der Programmierausbildung - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]: Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefeld : wbv media 2019, S. 29-41. - (TeachingXchange; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-185244 - DOI: 10.25656/01:18524 |