search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Studierende begleiten Professor*innen – Ausbildungskonzept für studentische E-Learning-Berater*innen
Author
SourceSchmohl, Tobias [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]: Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefeld : wbv media 2019, S. 57-68. - (TeachingXchange; 1)
Edition2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
Document  (558 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-6111-5; 9783763961115
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Die Begleitung und Unterstützung von Lehrenden bei der (Weiter-)Entwicklung von Lehrkonzepten im Bereich der digitalen Lehre gelingt oftmals mit fachkundiger Be- gleitung leichter und schneller. An Hochschulen können meist ausgebildete studen- tische Mitarbeitende diese Aufgabe unternehmen. Dieser Beitrag zeigt exemplarisch die Ausbildung von studentischen Mitarbeitenden zu studentischen E-Learning- Berater*innen an der Technischen Hochschule OWL und beschreibt die nötigen Kompetenzen, die im Rahmen dieser Qualifizierung erworben werden sollen. Dies wird u. a. an den Modellen der interaktiven Professionalisierung und an dem Berli- ner Modell der Didaktik eingeordnet und entwickelt. (DIPF/Orig.)
is part of:Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.02.2020
CitationSchäffer, Dennis: Studierende begleiten Professor*innen – Ausbildungskonzept für studentische E-Learning-Berater*innen - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]: Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefeld : wbv media 2019, S. 57-68. - (TeachingXchange; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-185309 - DOI: 10.25656/01:18530
export files

share content at social platforms