search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wider die Vulgärdidaktik
Author
SourceSchmohl, Tobias [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]: Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefeld : wbv media 2019, S. 149-169. - (TeachingXchange; 1)
Edition2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
Document  (391 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-6111-5; 9783763961115
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Der Beitrag geht von aktuellen Assoziationen, typischen Vorbehalten und gängigen Abwehrreflexen gegenüber dem Konzept „Hochschuldidaktik“ im akademischen Diskurs aus. Eine knappe und selektiv gewählte Bestandsaufnahme an diskursiven Positionierungen führt zu der Arbeitshypothese, dass die vorherrschende Praxis hochschuldidaktischer Beratung derzeit weder dem alten humanistischen Anspruch einer „Einheit von Forschung und Lehre“ noch der viel beschworenen „Bildung durch Wissenschaft“ gerecht wird – und die konstatierten Vorbehalte mithin ihre Berechtigung haben. Vor diesem Hintergrund wird das Konzept der Vulgärdidaktik terminologisch eingeführt und als Gegenbegriff zu einer Didaktik entwickelt, die an das englischsprachige Konzept eines Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) anschließt. Anhand wissenschaftstheoretischer Einordnungen wird SoTL als programmatische Alternative zu einer vulgärdidaktischen Trivialisierung beschrieben und für fachwissenschaftliche Zugänge operationalisierbar gemacht. Der so gewählte Zugang zur Didaktik zeichnet sich gegenüber dem vulgärdidaktischen durch eine explorativere Haltung zur eigenen Lehre aus, bietet einen höheren wissenschaftlichen Informationsgrad, ein höheres bildungstheoretisches Reflexionsniveau und kann als insgesamt diskursiv anschlussfähiger eingeschätzt werden. (DIPF/Orig.)
is part of:Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.02.2020
CitationSchmohl, Tobias: Wider die Vulgärdidaktik - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]: Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefeld : wbv media 2019, S. 149-169. - (TeachingXchange; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-185335 - DOI: 10.25656/01:18533
export files

share content at social platforms