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Title
Planspiele in der Hochschullehre – am Beispiel von Fort Fantastic und ERPsim
Authors
SourceSchmohl, Tobias [Hrsg.]; Schäffer, Dennis [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]; Eller-Studzinsky, Bettina [Hrsg.]: Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden. Bielefeld : wbv 2019, S. 95-103. - (TeachingXchange; 3)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-5996-9; 9783763959969
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Planspiele in der Hochschullehre tragen erheblich zur Aktivierung der Studierenden bei. Es handelt sich um interaktive Spiele, die Situationen aus dem unternehmerischen Umfeld simulieren. Die Teilnehmer*innen übernehmen dabei Rollen, treffen Entscheidungen, die das Geschehen beeinflussen, und erhalten Feedback zu ihrer Performance. Oft gibt es dabei Wettbewerbssituationen zwischen Einzelnen oder Gruppen. Planspiele unterstützen somit die spielerische Anwendung verschiedener Methoden des Lerngegenstands. In diesem Artikel verdeutlichen die Autoren am Beispiel von Fort Fantastic und ERPsim den Einsatz von Planspielen in der Hochschullehre. Sie verwenden diese Planspiele bereits seit Jahren in der Hochschullehre und bekommen regelmäßig sehr positives Feedback der Studierenden im Rahmen der Lehrevaluationen. (DIPF/Orig.)
is part of:Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden
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Date of publication20.02.2020
CitationRubart, Jessica; Hartweg, Elmar: Planspiele in der Hochschullehre – am Beispiel von Fort Fantastic und ERPsim - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Schäffer, Dennis [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]; Eller-Studzinsky, Bettina [Hrsg.]: Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden. Bielefeld : wbv 2019, S. 95-103. - (TeachingXchange; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-185538 - DOI: 10.25656/01:18553
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