details
Title |
Planspiele in der Hochschullehre – am Beispiel von Fort Fantastic und ERPsim |
---|---|
Authors | Rubart, Jessica ; Hartweg, Elmar |
Source | Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Schäffer, Dennis [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]; Eller-Studzinsky, Bettina [Hrsg.]: Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden. Bielefeld : wbv 2019, S. 95-103. - (TeachingXchange; 3) |
Document | full text (2.768 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Planspiel; Erfahrungslernen; Hochschule; Kooperatives Lernen; Interaktives Lernen; Hochschullehre; Computerprogramm; Ostwestfalen-Lippe; Deutschland |
sub-discipline | Teaching Didactics/General Educational Topics Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7639-5996-9; 9783763959969 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Planspiele in der Hochschullehre tragen erheblich zur Aktivierung der Studierenden bei. Es handelt sich um interaktive Spiele, die Situationen aus dem unternehmerischen Umfeld simulieren. Die Teilnehmer*innen übernehmen dabei Rollen, treffen Entscheidungen, die das Geschehen beeinflussen, und erhalten Feedback zu ihrer Performance. Oft gibt es dabei Wettbewerbssituationen zwischen Einzelnen oder Gruppen. Planspiele unterstützen somit die spielerische Anwendung verschiedener Methoden des Lerngegenstands. In diesem Artikel verdeutlichen die Autoren am Beispiel von Fort Fantastic und ERPsim den Einsatz von Planspielen in der Hochschullehre. Sie verwenden diese Planspiele bereits seit Jahren in der Hochschullehre und bekommen regelmäßig sehr positives Feedback der Studierenden im Rahmen der Lehrevaluationen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.02.2020 |
Citation | Rubart, Jessica; Hartweg, Elmar: Planspiele in der Hochschullehre – am Beispiel von Fort Fantastic und ERPsim - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Schäffer, Dennis [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]; Eller-Studzinsky, Bettina [Hrsg.]: Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden. Bielefeld : wbv 2019, S. 95-103. - (TeachingXchange; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-185538 - DOI: 10.25656/01:18553 |