details
Title |
Start smart – digitale Elemente in der Lehre von Anfang an |
---|---|
Authors | Osterhagen, Tanja; Kogut-von Hornhardt, Lilian; Samoila, Oliver |
Source | Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Schäffer, Dennis [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]; Eller-Studzinsky, Bettina [Hrsg.]: Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden. Bielefeld : wbv 2019, S. 105-115. - (TeachingXchange; 3) |
Document | full text (1.469 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Digitalisierung; Mentoring; E-Learning; Selbststudium; Vorkurs; Portfolio; Elektronische Medien; Hochschullehre; Hochschule; Klausur; Digitale Medien; Online-Kurs; Mathematik; Ostwestfalen-Lippe; Deutschland |
sub-discipline | Teaching Didactics/General Educational Topics Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7639-5996-9; 9783763959969 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Wirft man einen Blick auf die derzeit vorherrschende öffentliche Diskussion in Politik und Wirtschaft, wird deutlich, dass die „Digitalisierung der Bildung“ verstärkt in den Vordergrund rückt. Auch wenn die Forderung nach der „Digitalisierung der Bildung“ oft unscharf bleibt und offenlässt, was genau damit gemeint ist, wird deutlich, dass diese Entwicklung auch Einzug in die Hochschullehre halten muss bzw. an vielen Stellen bereits dort angekommen ist. Die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe bietet ihren Studierenden bereits zahlreiche digitale Lernangebote: von lehrveranstaltungsbezogenen Onlinekursen, aus denen Dateien heruntergeladen oder hochgeladen werden können, über Wikis, um kollaborativ Inhalte zu erarbeiten, Lernvideos, digitale Lernmodule bis hin zu elektronischen Selbsttests und elektronischen Klausuren. Noch bevor die Studierenden das erste Mal in Präsenz an die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe gelangen, haben sie die Möglichkeit, ihre Mathematikkenntnisse aus der Schulzeit mithilfe eines digitalen Onlinevorkurses aufzufrischen und zu verfestigen. Auf diesen Onlinevorkurs mit den dazugehörigen unterstützenden Angeboten wird in diesem Artikel ein besonderes Augenmerk gelegt. Der Onlinevorkurs Mathematik wird vom Verbundprojekt „optes – Optimierung der Selbststudiumsphase“ entwickelt und begleitet. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.02.2020 |
Citation | Osterhagen, Tanja; Kogut-von Hornhardt, Lilian; Samoila, Oliver: Start smart – digitale Elemente in der Lehre von Anfang an - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Schäffer, Dennis [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]; Eller-Studzinsky, Bettina [Hrsg.]: Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden. Bielefeld : wbv 2019, S. 105-115. - (TeachingXchange; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-185551 - DOI: 10.25656/01:18555 |