details
Title |
Wege gelingender Lehre |
---|---|
Author | Blanckenburg, Korbinian von |
Source | Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Schäffer, Dennis [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]; Eller-Studzinsky, Bettina [Hrsg.]: Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden. Bielefeld : wbv 2019, S. 59-66. - (TeachingXchange; 3) |
Document | full text (1.254 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Hochschule; Hochschullehre; Authentizität; Persönlichkeit; Soziale Medien; Vernetztes Lernen; Dozent; Feed-back |
sub-discipline | Teaching Didactics/General Educational Topics Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7639-5996-9; 9783763959969 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Herausforderungen an die heutige Lehre und damit an die Hochschullehrer sind vielfältig. Eine entscheidende Rolle kommt dabei der Person des Dozenten zu. Demnach muss ein Dozent heute vor allem in der Lage sein, sich permanent auf die jeweilige Situation einzustellen, auf Veränderungen zu reagieren und die eigene Lehre immer wieder darauf abzustimmen. Die Gruppenzusammensetzung der Studierenden oder die zu vermittelnden Inhalte schaffen immer wieder neue Rahmenbedingungen. Der Autor gibt in diesem Beitrag einige seiner Erfahrungen weiter und beantwortet die Frage, wie aus seiner Sicht Lehre gelingen kann. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.02.2020 |
Citation | Blanckenburg, Korbinian von: Wege gelingender Lehre - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Schäffer, Dennis [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]; Eller-Studzinsky, Bettina [Hrsg.]: Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden. Bielefeld : wbv 2019, S. 59-66. - (TeachingXchange; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-185589 - DOI: 10.25656/01:18558 |