search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wege gelingender Lehre
Author
SourceSchmohl, Tobias [Hrsg.]; Schäffer, Dennis [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]; Eller-Studzinsky, Bettina [Hrsg.]: Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden. Bielefeld : wbv 2019, S. 59-66. - (TeachingXchange; 3)
Document  (1.254 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-5996-9; 9783763959969
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Herausforderungen an die heutige Lehre und damit an die Hochschullehrer sind vielfältig. Eine entscheidende Rolle kommt dabei der Person des Dozenten zu. Demnach muss ein Dozent heute vor allem in der Lage sein, sich permanent auf die jeweilige Situation einzustellen, auf Veränderungen zu reagieren und die eigene Lehre immer wieder darauf abzustimmen. Die Gruppenzusammensetzung der Studierenden oder die zu vermittelnden Inhalte schaffen immer wieder neue Rahmenbedingungen. Der Autor gibt in diesem Beitrag einige seiner Erfahrungen weiter und beantwortet die Frage, wie aus seiner Sicht Lehre gelingen kann. (DIPF/Orig.)
is part of:Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.02.2020
CitationBlanckenburg, Korbinian von: Wege gelingender Lehre - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Schäffer, Dennis [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]; Eller-Studzinsky, Bettina [Hrsg.]: Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden. Bielefeld : wbv 2019, S. 59-66. - (TeachingXchange; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-185589 - DOI: 10.25656/01:18558
export files

share content at social platforms