Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Wege gelingender Lehre
Autor
OriginalveröffentlichungSchmohl, Tobias [Hrsg.]; Schäffer, Dennis [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]; Eller-Studzinsky, Bettina [Hrsg.]: Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden. Bielefeld : wbv 2019, S. 59-66. - (TeachingXchange; 3)
Dokument  (1.254 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-5996-9; 9783763959969
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Herausforderungen an die heutige Lehre und damit an die Hochschullehrer sind vielfältig. Eine entscheidende Rolle kommt dabei der Person des Dozenten zu. Demnach muss ein Dozent heute vor allem in der Lage sein, sich permanent auf die jeweilige Situation einzustellen, auf Veränderungen zu reagieren und die eigene Lehre immer wieder darauf abzustimmen. Die Gruppenzusammensetzung der Studierenden oder die zu vermittelnden Inhalte schaffen immer wieder neue Rahmenbedingungen. Der Autor gibt in diesem Beitrag einige seiner Erfahrungen weiter und beantwortet die Frage, wie aus seiner Sicht Lehre gelingen kann. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am20.02.2020
QuellenangabeBlanckenburg, Korbinian von: Wege gelingender Lehre - In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Schäffer, Dennis [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]; Eller-Studzinsky, Bettina [Hrsg.]: Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen. Strategien, Formate und Methoden. Bielefeld : wbv 2019, S. 59-66. - (TeachingXchange; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-185589 - DOI: 10.25656/01:18558
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen