details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-18597
DOI: 10.25656/01:1859
URN: urn:nbn:de:0111-opus-18597
DOI: 10.25656/01:1859
Title |
Piaget und die Pädagogik. Eine historiographische Analyse |
---|---|
Author | Kohler, Richard |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2009, 381 S. - (Klinkhardt forschung) - (Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2008) |
Document | full text (3.098 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungsphilosophie; Pädagogik; Erziehungspraxis; Erziehungsziel; Bildungsgeschichte; Entwicklungspsychologie; Kinderpsychologie; Bildungssystem; Internationale Erziehung; Geschichte <Histor>; Geschichtsschreibung; 20. Jahrhundert; Biographie; Institut; Piaget, Jean; Genf; Schweiz |
sub-discipline | History of Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-1679-3; 9783781516793 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Jean Piagets Entwicklungspsychologie und Erkenntnistheorie übten in den letzten fünfzig Jahren einen nachhaltigen Einfluss auf die Pädagogik und Didaktik aus. Erstmals werden in dieser Arbeit die pädagogischen Aspekte und Hintergründe seines Werkes umfassend und kritisch aufgearbeitet: Einerseits werden die bisher kaum beachteten pädagogischen Schriften und Aktivitäten im Institut Jean-Jacques Rousseau, im Bureau International d’Education und der UNESCO dargestellt und andererseits die pädagogischen Ableitungen seiner Entwicklungs- und Sozialpsychologie und Erkenntnistheorie analysiert. Dies erfordert die Rekonstruktion der biographischen, wissenschaftlichen und institutionellen Kontexte und die Berücksichtigung der Entwicklung von Piagets Theorie. Seine Interessen, Problemstellungen und -lösungen werden jedoch erst verständlich, wenn das meist stark vernachlässigte Frühwerk und insbesondere seine Theologie miteinbezogen werden. Dabei zeigt sich, dass nicht nur die religiösen Überzeugungen, sondern auch die politischen Erfahrungen und Hoffnungen für Piagets reformpädagogische Anliegen ausschlaggebend waren. (Verlag) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 02.11.2009 |
Citation | Kohler, Richard: Piaget und die Pädagogik. Eine historiographische Analyse. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2009, 381 S. - (Klinkhardt forschung) - (Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2008) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-18597 - DOI: 10.25656/01:1859 |