details
Title |
Monika Jäckle: Schule M(m)acht Geschlechter. Eine Auseinandersetzung mit Schule und Geschlecht unter diskurstheoretischer Perspektive. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (428 S.) [Rezension] |
---|---|
Author | Jüttner, Ann-Kathrin |
Source | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 1 |
Document | full text (227 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Rezension; Wissen; Pädagogisches Denken; Pädagogisches Handeln; Alltagstheorie; Poststrukturalismus; Identität; Persönlichkeitsbildung; Selbstkonzept; Selbstreflexion; Subjektivität; Rollenerwartung; Rollenverhalten; Soziale Norm; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Schulpädagogik; Lehrer; Lehrerin; Lehrerrolle; Schüler; Schülerin; Didaktik; Geschlecht; Freiheit; Dialektik; Konstruktivismus; Kontingenztheorie; Norm; Abhängigkeit <Soz>; Gleichheit; Macht; Anerkennung; Diskurs; Hochschulschrift; Konzeption; Kritik; Theorie; Institution; Foucault, Michel |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Gender Studies and Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1613-0677; 16130677 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Rezension von: Monika Jäckle: Schule M(m)acht Geschlechter. Eine Auseinandersetzung mit Schule und Geschlecht unter diskurstheoretischer Perspektive. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (428 S.; ISBN 978-3-531-16122-8; 39,90 EUR). |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) Jahr: 2010 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.03.2020 |
Citation | Jüttner, Ann-Kathrin: Monika Jäckle: Schule M(m)acht Geschlechter. Eine Auseinandersetzung mit Schule und Geschlecht unter diskurstheoretischer Perspektive. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (428 S.) [Rezension] - In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 1 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-186016 - DOI: 10.25656/01:18601 |