search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Schulqualität im Kontext sprachlich-kultureller Heterogenität. Abschlussbericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft
Parallel titleQuality in multi-ethnic schools. Report to the DFG (German Research Foundation)
Author
SourceHamburg : Universität Hamburg / Fachbereich Erziehungswissenschaft 2008, 25 S.
Document  (289 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Abschlussbericht über das DFG-Projekt „Schulqualität im Kontext sprachlich-kultureller Heterogenität“. Das Ziel des Projekts bestand darin, Schulqualität ausgehend von zwei normativen Prämissen zu untersuchen: a) Eine „gute Schule“ berücksichtigt die unterschiedlichen sprachlichen und sozio-kulturellen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler. b) In einer „guten Schule“ hängen Leistungserfolge nicht von sprachlicher oder sozio-kultureller Herkunft ab. Mit einem Design ethnographischer Feldforschung wurde die Prozessqualität in zwei „guten“ Grundschulen empirisch erkundet. Die Ergebnisqualität wurde anhand von Ergebnissen aus einer Leistungsvergleichsstudie berücksichtigt. Die Untersuchung gibt Aufschluss über konstruktive und Erfolg versprechende Konzepte und Arbeitsweisen im Umgang mit Heterogenität. (Autor)
Statistics
Checksums
Date of publication15.04.2009
CitationFürstenau, Sara: Schulqualität im Kontext sprachlich-kultureller Heterogenität. Abschlussbericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Hamburg : Universität Hamburg / Fachbereich Erziehungswissenschaft 2008, 25 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-18651 - DOI: 10.25656/01:1865
export files

share content at social platforms