details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-18651
DOI: 10.25656/01:1865
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-18651
DOI: 10.25656/01:1865
Original Title |
Schulqualität im Kontext sprachlich-kultureller Heterogenität. Abschlussbericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft |
---|---|
Parallel title | Quality in multi-ethnic schools. Report to the DFG (German Research Foundation) |
Author | Fürstenau, Sara |
Source | Hamburg : Universität Hamburg / Fachbereich Erziehungswissenschaft 2008, 25 S. |
Document | full text (289 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schulqualität; Grundschule; Heterogenität; Sprache; Sprachpädagogik; Interkulturelle Bildung; Schulentwicklung; Schulkonzept; Konzeptentwicklung; Unterrichtsqualität; Leistungsvergleich; Anerkennung; Lerngruppe; Elternmitwirkung; Schulleitung; Klassenführung; Schulkultur; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Teilnehmende Beobachtung; Interview; Fallstudie; Abschlussbericht; Projektbericht; Deutschland |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Abschlussbericht über das DFG-Projekt „Schulqualität im Kontext sprachlich-kultureller Heterogenität“. Das Ziel des Projekts bestand darin, Schulqualität ausgehend von zwei normativen Prämissen zu untersuchen: a) Eine „gute Schule“ berücksichtigt die unterschiedlichen sprachlichen und sozio-kulturellen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler. b) In einer „guten Schule“ hängen Leistungserfolge nicht von sprachlicher oder sozio-kultureller Herkunft ab. Mit einem Design ethnographischer Feldforschung wurde die Prozessqualität in zwei „guten“ Grundschulen empirisch erkundet. Die Ergebnisqualität wurde anhand von Ergebnissen aus einer Leistungsvergleichsstudie berücksichtigt. Die Untersuchung gibt Aufschluss über konstruktive und Erfolg versprechende Konzepte und Arbeitsweisen im Umgang mit Heterogenität. (Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.04.2009 |
Citation | Fürstenau, Sara: Schulqualität im Kontext sprachlich-kultureller Heterogenität. Abschlussbericht für die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Hamburg : Universität Hamburg / Fachbereich Erziehungswissenschaft 2008, 25 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-18651 - DOI: 10.25656/01:1865 |