search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Sanna Pohlmann: Der Übergang am Ende der Grundschulzeit. Zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte. Münster: Waxmann 2009 (241 S.) [...] [Sammelrezension]
Author GND-ID
SourceErziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 4 ZDB
Document
Keywords (German)Rezension; Sammelrezension; Expertenbefragung; Handlungsforschung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Bildungsniveau; Einstellung <Psy>; Entscheidung; Entscheidungstheorie; Handlung; Kognitiver Prozess; Subjektive Theorie; Urteil; Wahrnehmung; Soziale Herkunft; Schullaufbahn; Gegliedertes Schulsystem; Beratung; Schulform; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Lehrer; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Modellbildung; Rechtsgrundlage; Sozialer Status; Auslese; Bewertung; Einflussfaktor; Elternwille; Empfehlung; Prognose; Typologie; Fallstudie; Längsschnittuntersuchung; Kind; Schulübergang; Sekundarstufe I; Orientierung; Interpretation; Hochschulschrift; Hessen; Bayern; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN1613-0677
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Sammelrezension von: 1. Sanna Pohlmann: Der Übergang am Ende der Grundschulzeit. Zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte. Münster: Waxmann 2009 (241 S.; ISBN 978-3-830-92230-8; 24,90 EUR); 2. Rolf Thorsten Kramer / Werner Helsper / Sven Thiersch / Carolin Ziems: Selektion und Schulkarriere. Kindliche Orientierungsrahmen beim Übergang in die Sekundarstufe I. Wiesbaden: VS Verlag 2009 (240 S.; ISBN 978-3-531-16209-6; 24,90 EUR).
other articles of this journalErziehungswissenschaftliche Revue (EWR) Jahr: 2010
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication27.03.2020
Suggested CitationKoch, Katja: Sanna Pohlmann: Der Übergang am Ende der Grundschulzeit. Zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte. Münster: Waxmann 2009 (241 S.) [...] [Sammelrezension] - In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 4 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-186602
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)