Detailanzeige
Titel |
Sanna Pohlmann: Der Übergang am Ende der Grundschulzeit. Zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte. Münster: Waxmann 2009 (241 S.) [...] [Sammelrezension] |
---|---|
Autor | Koch, Katja |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 4 |
Dokument | Volltext (225 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Rezension; Sammelrezension; Expertenbefragung; Handlungsforschung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Bildungsniveau; Einstellung <Psy>; Entscheidung; Entscheidungstheorie; Handlung; Kognitiver Prozess; Subjektive Theorie; Urteil; Wahrnehmung; Soziale Herkunft; Schullaufbahn; Gegliedertes Schulsystem; Beratung; Schulform; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Lehrer; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Modellbildung; Rechtsgrundlage; Sozialer Status; Auslese; Bewertung; Einflussfaktor; Elternwille; Empfehlung; Prognose; Typologie; Fallstudie; Längsschnittuntersuchung; Kind; Schulübergang; Sekundarstufe I; Orientierung; Interpretation; Hochschulschrift; Hessen; Bayern; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1613-0677; 16130677 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Sammelrezension von: 1. Sanna Pohlmann: Der Übergang am Ende der Grundschulzeit. Zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte. Münster: Waxmann 2009 (241 S.; ISBN 978-3-830-92230-8; 24,90 EUR); 2. Rolf Thorsten Kramer / Werner Helsper / Sven Thiersch / Carolin Ziems: Selektion und Schulkarriere. Kindliche Orientierungsrahmen beim Übergang in die Sekundarstufe I. Wiesbaden: VS Verlag 2009 (240 S.; ISBN 978-3-531-16209-6; 24,90 EUR). |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) Jahr: 2010 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.03.2020 |
Quellenangabe | Koch, Katja: Sanna Pohlmann: Der Übergang am Ende der Grundschulzeit. Zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte. Münster: Waxmann 2009 (241 S.) [...] [Sammelrezension] - In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 4 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-186602 - DOI: 10.25656/01:18660 |