details
Title |
Dorothee Koch: Gesund bleiben im Lehreralltag - Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen. Ein empirischer Beitrag zur Analyse widersprüchlicher Handlungsanforderungen im Lehrerberuf. Hamburg: Kovac 2009 (358 S.) [...] [Sammelrezension] |
---|---|
Author | Bauer, Karl-Oswald |
Source | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 6 |
Document | full text (256 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Rezension; Sammelrezension; Pädagogik; Befragung; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Leistungsfähigkeit; Förderung; Schulanfang; Schulgesetz; Schulentwicklung; Schulalltag; Grundschule; Lehrer; Lehrerkollegium; Gruppenarbeit; Teamarbeit; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Gesundheit; Gesundheitsfürsorge; Gesundheitsschaden; Beruf; Berufsanforderung; Statistik; Sonderpädagoge; Belastung; Effektivität; Hochschulschrift; Integration; Kooperation; Schulanfänger; Burnout-Syndrom; Persönlichkeitsmerkmal; Diagnostik; Stress; Gesundheitsgefährdung; Medizin; Therapie; Physische Belastung; Modell; Prävention; Wirkungsforschung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1613-0677; 16130677 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Sammerezension von: 1. Dorothee Koch: Gesund bleiben im Lehreralltag - Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen. Ein empirischer Beitrag zur Analyse widersprüchlicher Handlungsanforderungen im Lehrerberuf. Hamburg: Kovac 2009 (358 S.; ISBN 978-3-8300-4271-6; 88,00 EUR); 2. Udo Käser / Jennifer Wasch: Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern. Eine Bedingungsanalyse im Schulformvergleich. Berlin: Logos 2009 (156 S.; ISBN 978-3-8325-2316-9; 35,00 EUR). |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) Jahr: 2010 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.04.2020 |
Citation | Bauer, Karl-Oswald: Dorothee Koch: Gesund bleiben im Lehreralltag - Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen. Ein empirischer Beitrag zur Analyse widersprüchlicher Handlungsanforderungen im Lehrerberuf. Hamburg: Kovac 2009 (358 S.) [...] [Sammelrezension] - In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 6 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-187170 - DOI: 10.25656/01:18717 |