Detailanzeige
Titel |
"Schule und Pädagogik im Umbruch - Übergangsprobleme in den neuen Bundesländern". Tagung der Fachgruppe Erziehungswissenschaft der GfD in Berlin |
---|---|
Autor | Sroka, Wendelin |
Originalveröffentlichung | Deutschland Archiv 27 (1994) 1, S. 82-86 |
Dokument | Volltext (331 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Pädagogik; Bildungsentwicklung; Bildungsreform; Schulsystem; Deutschlandforschung; Tagungsbericht; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-DDR |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-1428; 00121428 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Tagungsbericht über die fünfte Tagung der Fachgruppe Erziehungswissenschaft der Gesellschaft für Deutschlandforschung (GfD), die am 4. und 5. Oktober 1993 in Berlin stattfand. Die erste gesamtdeutsche Veranstaltung der Fachgruppe befasste sich mit der Analyse des Umgestaltungsprozesses von Schule und Pädagogik in den neuen Bundesländern und versuchte daraus Konsequenzen für die Gestaltung in der Zukunft abzuleiten. Tagungsteilnehmer kamen sowohl aus der Wissenschaft als auch aus Schulpolitik, Schulverwaltung und Schulpraxis. Themenschwerpunkte der vier Arbeitseinheiten waren zwar die Entwicklungen der jüngsten Zeit, doch auch die grundsätzliche Einschätzung des Schulwesens und die Pädagogik der DDR wurden diskutiert. (DIPF/Kr.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.05.2009 |
Quellenangabe | Sroka, Wendelin: "Schule und Pädagogik im Umbruch - Übergangsprobleme in den neuen Bundesländern". Tagung der Fachgruppe Erziehungswissenschaft der GfD in Berlin - In: Deutschland Archiv 27 (1994) 1, S. 82-86 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-18788 - DOI: 10.25656/01:1878 |