Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Kompetent und motiviert in den Lehrberuf
Autoren
OriginalveröffentlichungSafi, Netkey [Hrsg.]; Bauer, Catherine Eve [Hrsg.]; Kocher, Mirjam [Hrsg.]: Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven. Beiträge aus der Professionsforschung. Bern : hep Verlag 2019, S. 129-140. - (Reihe Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung; 3)
Dokument  (289 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-0355-1580-0; 9783035515800
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Einstieg in den Lehrberuf gilt als Schlüsselphase in der Berufsbiografie von Lehrpersonen. Zu Beginn der eigenverantwortlichen Berufstätigkeit stehen die Berufseinsteigerinnen und -einsteiger einer Vielzahl von neuen Anforderungen gegenüber, die komplex, vielfältig und teils in sich widersprüchlich sind. Für die kompetente Bearbeitung der beruflichen Aufgaben sind personale und soziale Ressourcen von zentraler Bedeutung. Vor diesem Hintergrund interessiert im Beitrag, wie ausgeprägt die personalen und sozialen Ressourcen am Ende des Studiums sind und inwiefern sich angehende Lehrpersonen, die direkt nach dem Studium in den Lehrberuf einsteigen, mit Blick auf ihre Ressourcen von denen unterscheiden, die ihre Lehrtätigkeit nicht direkt aufnehmen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Entering the teaching profession is considered a key phase in the professional biography of teachers. At the beginning of their independent professional activity, young people entering the profession are confronted with a multitude of new requirements which are complex, diverse and partly contradictory in themselves. Personal and social resources are of central importance for the competent handling of professional tasks. Against this background, the article is interested in how pronounced the personal and social resources are at the end of the course of study and to what extent prospective teachers who enter the teaching profession directly after their studies differ in terms of their resources from those who do not take up their teaching duties directly.
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am28.02.2020
QuellenangabeFreisler-Mühlemann, Daniela; Schafer, Yves: Kompetent und motiviert in den Lehrberuf - In: Safi, Netkey [Hrsg.]; Bauer, Catherine Eve [Hrsg.]; Kocher, Mirjam [Hrsg.]: Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven. Beiträge aus der Professionsforschung. Bern : hep Verlag 2019, S. 129-140. - (Reihe Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188184 - DOI: 10.25656/01:18818
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen