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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188191
DOI: 10.25656/01:18819
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188191
DOI: 10.25656/01:18819
Titel |
Evaluation der pädagogischen Qualität und Lehrkräfteprofessionalität der FLEX-Brandenburg |
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Autoren | Geiling, Ute ; Simon, Toni |
Originalveröffentlichung | Halle (Saale) : Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2010, 121 S. |
Dokument | Volltext (5.043 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulentwicklung; Integration; Inklusion; Evaluation; Lehrer; Professionalisierung; Flexibilisierung; Eingangsstufe; Schulanfang; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Schuleingangsuntersuchung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Primarbereich; Flexibilität; Individuelle Förderung; Individualisierung; Qualität; Umfrage; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Fragebogen; Brandenburg; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Mit dem Modell der FLEX sind die bildungspolitischen Bemühungen des Landes Brandenburg zur Neuerung der Schuleingangsphase nun schon seit den 1990er Jahren darauf ausgerichtet, einen veränderten Schuleingang durch die Umgestaltung der brandenburgischen Grundschulen zu ermöglichen. FLEX als Konzept bzw. Modell für einen kindgerecht gestalteten Schulanfang wird zielgeleitet durch die Prämisse, dass „kein Kind zurück gelassen werden darf“ (Liebers/Prengel/Bieber 2008: 7). Dabei bezieht sich FLEX auf für alle FLEX-Schulen verbindliche pädagogische Standards, zu denen u. a. eine individuelle Verweildauer der einzelnen Kinder von einem Jahr bis zu drei Jahren, das Lernen in jahrgangsstufen-übergreifend organisierten Klassen, welches ferner auf eine individualisierende Lernkultur sowie Prinzipien und Methoden offenen Unterrichts zugreifen kann, sowie ein steter Kompetenztransfer der im Team arbeitenden PädagogInnen gehören. […] Bevor die Autoren die Zielstellung sowie zentrale Fragestellungen und sich dem anschließend forschungsmethodische Aspekte der aktuellen Evaluation der Weiterentwicklung von FLEX-Brandenburg unter den gegebenen, veränderten Rahmenbedingungen, die für das Schuljahr 2009/2010 zu verzeichnen sind, und unter besonderer Konzentration auf die Aspekte der pädagogischen Qualität der Unterrichtsangebote in FLEX sowie der Lehrkräfteprofessionalität darlegen, wird zunächst der Forschungsstand ausgeführt und näher beschrieben. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.03.2020 |
Quellenangabe | Geiling, Ute; Simon, Toni: Evaluation der pädagogischen Qualität und Lehrkräfteprofessionalität der FLEX-Brandenburg. Halle (Saale) : Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2010, 121 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188191 - DOI: 10.25656/01:18819 |