details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188208
DOI: 10.25656/01:18820
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188208
DOI: 10.25656/01:18820
Title |
Philosophischer Kannibalismus. Wie wir im Fach "Praktische Philosophie" auf den Kannibalen kamen – ein Erfahrungsbericht |
---|---|
Author | Teubler, Leonie |
Source | 2020, 13 S. |
Document | full text (300 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Philosophie; Kannibalismus; Philosophieunterricht; Fallbeispiel; Unterrichtsbeispiel; Praktische Philosophie |
sub-discipline | Teaching Didactics Philosophy of Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Der vorliegende Text ist ein Erfahrungsbericht über eine Unterrichtsstunde zum Thema "Kannibalismus" anhand des Falles des Kannibalen von Rotenburg. Dabei entwickelte sich die Auseinandersetzung ausgehend von Gedanken von Schülerinnen und Schülern, die meinten, dass es nur unter Tieren Kannibalen gebe. Der Text zeigt, dass provokante Themen im Unterricht einen motivationalen Effekt haben können und die Schülerinnen und Schüler sich dann ernst genommen fühlen, wenn sie Themen einbringen können, die sie interessieren. Dies ermöglicht und unterstützt philosophische Auseinandersetzungen. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 27.02.2020 |
Citation | Teubler, Leonie: Philosophischer Kannibalismus. Wie wir im Fach "Praktische Philosophie" auf den Kannibalen kamen – ein Erfahrungsbericht. 2020, 13 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188208 - DOI: 10.25656/01:18820 |