search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Sind Noten nützlich - und nötig? Ziffernzensuren und ihre Alternativen im empirischen Vergleich. Eine wissenschaftliche Expertise des Grundschulverbandes
Author
Other contributors (e.g. editor)Backhaus, Axel [Mitarb.]; Brinkmann Erika [Mitarb.]; Coelen Hendrik [Mitarb.]; Franzkowiak Thomas [Mitarb.]; Knorre Simone [Mitarb.]; Müller-Naendrup Barbara [Mitarb.]; Oser Elisabeth [Mitarb.]; Roth Sara [Mitarb.]
SourceFrankfurt am Main : Grundschulverband e.V. 2014, 72 S.
Edition3. aktualisierte Auflage
Document  (753 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Universität (Siegen). Studiengang Primarstufe; Grundschulverband
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-941649-12-5; 9783941649125
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Wie bei allen pädagogischen Fragen (und sozialen Phänomenen generell) ist die Befundlage zu Noten nicht auf einen einfachen Nenner zu bringen. Formen der Leistungsbewertung wirken unterschiedlich, je nachdem wie und in welchem Kontext sie eingesetzt werden. Vor diesem Hintergrund hat der Grundschulverband die vorliegende Expertise in Auftrag gegeben. Sie soll die empirische Forschung zu Ziffernnoten und alternativen Formen der Leistungsbeurteilung sichten und im Kontext der aktuellen Diskussion bewerten. Im Fokus des wissenschaftlichen Gutachtens steht die Grundschule. (DIPF/Verlag)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.02.2020
CitationBrügelmann, Hans: Sind Noten nützlich - und nötig? Ziffernzensuren und ihre Alternativen im empirischen Vergleich. Eine wissenschaftliche Expertise des Grundschulverbandes. Frankfurt am Main : Grundschulverband e.V. 2014, 72 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188289 - DOI: 10.25656/01:18828
export files

share content at social platforms