Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Sind Noten nützlich - und nötig? Ziffernzensuren und ihre Alternativen im empirischen Vergleich. Eine wissenschaftliche Expertise des Grundschulverbandes
Autor
Weitere BeteiligteBackhaus, Axel [Mitarb.]; Brinkmann Erika [Mitarb.]; Coelen Hendrik [Mitarb.]; Franzkowiak Thomas [Mitarb.]; Knorre Simone [Mitarb.]; Müller-Naendrup Barbara [Mitarb.]; Oser Elisabeth [Mitarb.]; Roth Sara [Mitarb.]
OriginalveröffentlichungFrankfurt am Main : Grundschulverband e.V. 2014, 72 S.
Auflage3. aktualisierte Auflage
Dokument  (753 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenUniversität (Siegen). Studiengang Primarstufe; Grundschulverband
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-941649-12-5; 9783941649125
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Wie bei allen pädagogischen Fragen (und sozialen Phänomenen generell) ist die Befundlage zu Noten nicht auf einen einfachen Nenner zu bringen. Formen der Leistungsbewertung wirken unterschiedlich, je nachdem wie und in welchem Kontext sie eingesetzt werden. Vor diesem Hintergrund hat der Grundschulverband die vorliegende Expertise in Auftrag gegeben. Sie soll die empirische Forschung zu Ziffernnoten und alternativen Formen der Leistungsbeurteilung sichten und im Kontext der aktuellen Diskussion bewerten. Im Fokus des wissenschaftlichen Gutachtens steht die Grundschule. (DIPF/Verlag)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am18.02.2020
QuellenangabeBrügelmann, Hans: Sind Noten nützlich - und nötig? Ziffernzensuren und ihre Alternativen im empirischen Vergleich. Eine wissenschaftliche Expertise des Grundschulverbandes. Frankfurt am Main : Grundschulverband e.V. 2014, 72 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188289 - DOI: 10.25656/01:18828
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen