search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Brauchen Schüler Wissenschaftsgeschichte und wenn ja, welche?
Parallel titleAspects of the history of sciences in lessons for students
Author
SourceBremen 2020, 4 S.
Document  (123 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):1766 wurde ein Text Süßmilchs diskutiert "Versuch eines Beweises, daß die erste Sprache ihren Ursprung nicht vom Menschen, sondern vom Schöpfer erhalten habe". Diese Einstellung gegenüber menschlichen Sprachen ist immer noch in philosophischen und sprachlichen Schriften von Kant bis Lakoff vorhanden. Eine Ursache ist, dass versäumt wurde, menschliche Sprachen in geschriebene und gesprochene Sprache zu differenzieren. Wenn unterschieden wird zwischen gesprochener und geschriebener Sprache, hat dies auch Auswirkungen auf die Philosophie der Mathematik und der Naturwissenschaften, denn es kann unterschieden werden zwischen hierarchischen Sätzen menschlicher Sprachen und nicht-hierarchischen Sätzen der Mathematik und der Naturwissenschaften. (Autor)
Abstract (English):Texts written about Emile Meyerson's work and a text of Bruno Heller about language and natural sciences are focused and furthermore a statement on the history of natural sciences has been developed by the author. Sentences of human languages are hierarchical, sentences of mathematics, mathematical equations, are non-hierarchical. (Author)
Statistics
Checksums
Date of publication04.03.2020
CitationHeufers-Darkwa, Claudia: Brauchen Schüler Wissenschaftsgeschichte und wenn ja, welche? Bremen 2020, 4 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188310 - DOI: 10.25656/01:18831
export files

share content at social platforms