details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188384
DOI: 10.25656/01:18838
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188384
DOI: 10.25656/01:18838
Title |
PISA 2012. Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Sälzer, Christine [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.] |
Source | Münster, New York, München, Berlin : Waxmann 2013, 366 S. |
Document | full text (3.069 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Datenerhebungstechnik; Einstellung <Psy>; Emotionales Verhalten; Stichprobe; Soziale Herkunft; Schule; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerleistung; Motivation; Methodik; Unterrichtsorganisation; Lesekompetenz; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Migrationshintergrund; Internationaler Vergleich; Kompetenzentwicklung; Leistungsmessung; Rahmenbedingung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Deutschland |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Empirical Educational Research |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-8001-8; 9783830980018 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | PISA mißt die Leistungsfähigkeit von fünfzehnjährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Lesekompetenz. An der inzwischen fünften Erhebungsrunde beteiligten sich 65 Staaten. Der Schwerpunkt der Publikation liegt auf den Ergebnissen und Entwicklungen für Deutschland. Kapitel 1 bietet eine ausführliche Einführung in die Hintergründe der aktuelle Studie (Testdesign, Merkmale und Besonderheiten). Kapitel 2 befaßt sich mit der mathematischen Kompetenz im internationalen Vergleich. Kapitel 3 beschreibt die mathematikbezogene emotionale und motivationale Orientierungen, Einstellungen und Verhaltensweisen von Jugendlichen in PISA 2012. Kapitel 4 beleuchtet den Mathematikunterricht in Deutschland. Kapitel 5 die schulischen Rahmenbedingungen der Kompetenzentwicklung. Kapitel 6 beschreibt Ergebnisse und Herausforderungen naturwissenschaftlicher Kompetenz in PISA 2012. Kapitel 7 widmet sich den Veränderungen und Perspektiven der Lesekompetenz. Kapitel 8 erläutert Befunde zum Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Kompetenzentwicklung. Kapitel 9 geht auf die mathematische Kompetenz von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund ein. Im abschließenden 10, Kapitel werden die technischen Grundlagen des fünften internationalen Vergleichs ausführlich dargestellt. (DIPF/mass.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.02.2020 |
Citation | Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Sälzer, Christine [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]: PISA 2012. Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland. Münster, New York, München, Berlin : Waxmann 2013, 366 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188384 - DOI: 10.25656/01:18838 |