details
Title |
Bildung, Standards, Kompetenz. Umstellung auf Bildungsstandards in den ästhetischen Fächern? Ansätze zur Positionierung. Sonderdruck |
---|---|
Authors | Ruf, Benedikt; Schmitt, Michael |
Source | Jahraus, Oliver [Hrsg.]; Liebau, Eckart [Hrsg.]; Pöppel, Ernst [Hrsg.]; Wagner, Ernst [Hrsg.]: Gestalten und Erkennen. Ästhetische Bildung und Kompetenz. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 62-76. - (Erlanger Beiträge zur Pädagogik; 13) |
Document | full text (246 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildungsstandards; Kompetenz; Kompetenzmessung; Operationalisierung; Messbarkeit; Ästhetische Bildung; Kritik |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-3096-9; 9783830930969 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Es wird gezeigt, dass in der Klieme-Expertise implizit ein problematischer Dreischritt angelegt ist: 1. Bildungsstandards arbeiten das Wesentliche von Schule heraus. 2. Sie artikulieren sich in Kompetenzen. 3. Das Erreichen dieser Kompetenzen ist operationalisierbar. Daraus würde folgen, dass das Wesentliche von Schule operationalisierbar ist. Nicht nur in den ästhetischen Fächern, aber insbesondere in diesen empfiehlt es sich, solche absoluten Operationalisierungsansprüche zurückzuweisen. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 04.03.2020 |
Citation | Ruf, Benedikt; Schmitt, Michael: Bildung, Standards, Kompetenz. Umstellung auf Bildungsstandards in den ästhetischen Fächern? Ansätze zur Positionierung. Sonderdruck - In: Jahraus, Oliver [Hrsg.]; Liebau, Eckart [Hrsg.]; Pöppel, Ernst [Hrsg.]; Wagner, Ernst [Hrsg.]: Gestalten und Erkennen. Ästhetische Bildung und Kompetenz. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 62-76. - (Erlanger Beiträge zur Pädagogik; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188499 - DOI: 10.25656/01:18849 |