search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Bildung, Standards, Kompetenz. Umstellung auf Bildungsstandards in den ästhetischen Fächern? Ansätze zur Positionierung. Sonderdruck
Authors
SourceJahraus, Oliver [Hrsg.]; Liebau, Eckart [Hrsg.]; Pöppel, Ernst [Hrsg.]; Wagner, Ernst [Hrsg.]: Gestalten und Erkennen. Ästhetische Bildung und Kompetenz. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 62-76. - (Erlanger Beiträge zur Pädagogik; 13)
Document  (246 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-3096-9; 9783830930969
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Es wird gezeigt, dass in der Klieme-Expertise implizit ein problematischer Dreischritt angelegt ist: 1. Bildungsstandards arbeiten das Wesentliche von Schule heraus. 2. Sie artikulieren sich in Kompetenzen. 3. Das Erreichen dieser Kompetenzen ist operationalisierbar. Daraus würde folgen, dass das Wesentliche von Schule operationalisierbar ist. Nicht nur in den ästhetischen Fächern, aber insbesondere in diesen empfiehlt es sich, solche absoluten Operationalisierungsansprüche zurückzuweisen.
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication04.03.2020
CitationRuf, Benedikt; Schmitt, Michael: Bildung, Standards, Kompetenz. Umstellung auf Bildungsstandards in den ästhetischen Fächern? Ansätze zur Positionierung. Sonderdruck - In: Jahraus, Oliver [Hrsg.]; Liebau, Eckart [Hrsg.]; Pöppel, Ernst [Hrsg.]; Wagner, Ernst [Hrsg.]: Gestalten und Erkennen. Ästhetische Bildung und Kompetenz. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 62-76. - (Erlanger Beiträge zur Pädagogik; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188499 - DOI: 10.25656/01:18849
export files

share content at social platforms