details
Title |
Soziale Selektivität im Lehrerberuf |
---|---|
Author | Kühne, Stefan |
Source | Grundschule 51 (2019) 6, S. 33-35 |
Document | full text (369 KB) (formally and content revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerberuf; Schulsystem; Auslese; Lehrer; Schulform; Soziale Herkunft; Soziale Schicht; Beruf; Akademiker; Sozialer Status; Entwicklung |
sub-discipline | Educational Sociology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0533-3431; 05333431 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Der Beitrag geht der Frage sozialer Selektivität im Lehrerberuf nach. Mit aktuellen Daten des ALLBUS wird im Vergleich mit anderen akademischen Berufsgruppen analysiert, welche soziale Herkunft Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland haben. Der Vergleich zweier Berufseinstiegskohorten zeigt dabei eine Annäherung zwischen dem Lehrer- und anderen Berufen. Gleichwohl kommen Lehrkräfte auch in der jüngeren Generation weiterhin signifikant häufiger aus niedrigeren sozialen Schichten als z. B. Mediziner oder Juristen. (DIPF/Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 01.07.2020 |
Citation | Kühne, Stefan: Soziale Selektivität im Lehrerberuf - In: Grundschule 51 (2019) 6, S. 33-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188712 - DOI: 10.25656/01:18871 |