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Title
Soziale Selektivität im Lehrerberuf
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SourceGrundschule 51 (2019) 6, S. 33-35 ZDB
Document  (369 KB) (formally and content revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0533-3431; 05333431
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Der Beitrag geht der Frage sozialer Selektivität im Lehrerberuf nach. Mit aktuellen Daten des ALLBUS wird im Vergleich mit anderen akademischen Berufsgruppen analysiert, welche soziale Herkunft Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland haben. Der Vergleich zweier Berufseinstiegskohorten zeigt dabei eine Annäherung zwischen dem Lehrer- und anderen Berufen. Gleichwohl kommen Lehrkräfte auch in der jüngeren Generation weiterhin signifikant häufiger aus niedrigeren sozialen Schichten als z. B. Mediziner oder Juristen. (DIPF/Autor)
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Date of publication01.07.2020
CitationKühne, Stefan: Soziale Selektivität im Lehrerberuf - In: Grundschule 51 (2019) 6, S. 33-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188712 - DOI: 10.25656/01:18871
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