details
Title |
Die individuelle Online-Studienvorbereitung beruflich Qualifizierter auf dem OHN-KursPortal im Spannungsfeld zwischen Offenheit und Verbindlichkeit |
---|---|
Authors | Emke, Martina ; Lehmann, Claudia; Sudau, Annelene |
Source | Pfau, Wolfgang [Hrsg.]; Baetge, Caroline [Hrsg.]; Bedenlier, Svenja Mareike [Hrsg.]; Kramer, Carina [Hrsg.]; Stöter, Joachim [Hrsg.]: Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 17-26. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 5) |
Document | full text (1.174 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Berufliche Qualifikation; Studium; Studieninteressent; Diversifikation; Studienvorbereitung; Online; Lernplattform; Kursangebot; Evaluation; Konzept; Fragebogen; Leitfadeninterview; Teilnehmer; Daten; Qualitative Analyse |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-3548-3; 9783830935483 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die zunehmende Öffnung der Hochschulen für beruflich qualifizierte Studierende hat die Studienvorbereitung dieser Zielgruppe in den Fokus gerückt. Das OHN-KursPortal bietet tutoriell begleitete Online-Kurse zu den Themen Studienorientierung, wissenschaftliches Arbeiten und Mathematik an. Durch den Einsatz digitaler Medien entstehen Möglichkeiten orts- und zeitunabhängig zu lernen und sich mit anderen zu vernetzen. Bereits bei der Studienvorbereitung entstehen so Zugänge und Räume, welche die Anforderungen der Zielgruppe, wie die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Studium, sowie ihre vielfältigen Hintergründe einbeziehen. Auch die Gestaltung der Kurse greift Aspekte der Vielfalt der Zielgruppe auf und integriert Diversität im Sinne einer Chance lebenslangen Lernens. Das Evaluationskonzept des OHN-Kursportals beruht auf der Kombination unterschiedlicher Erhebungsmethoden, die dabei unterstützen die Diversität der Zielgruppe besser zu verstehen und gleichzeitig die konkrete Nutzung der Angebote des OHN-Kursportals untersuchen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.08.2020 |
Citation | Emke, Martina; Lehmann, Claudia; Sudau, Annelene: Die individuelle Online-Studienvorbereitung beruflich Qualifizierter auf dem OHN-KursPortal im Spannungsfeld zwischen Offenheit und Verbindlichkeit - In: Pfau, Wolfgang [Hrsg.]; Baetge, Caroline [Hrsg.]; Bedenlier, Svenja Mareike [Hrsg.]; Kramer, Carina [Hrsg.]; Stöter, Joachim [Hrsg.]: Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 17-26. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188826 - DOI: 10.25656/01:18882 |