Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Videoeinsatz in der Lehre. Nutzung und Verbreitung in der Hochschule
Autoren
OriginalveröffentlichungPfau, Wolfgang [Hrsg.]; Baetge, Caroline [Hrsg.]; Bedenlier, Svenja Mareike [Hrsg.]; Kramer, Carina [Hrsg.]; Stöter, Joachim [Hrsg.]: Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 39-48. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 5)
Dokument (762 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-3548-3; 9783830935483
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag thematisiert den Einsatz von Videos in der Lehre an sächsischen Hochschulen. In einem ersten Schritt werden auf Basis theoretischer Befunde verschiedene Videoeinsatz-szenarien klassifiziert und potentielle didaktische Mehrwerte dieser Szenarien beschrieben. Danach werden Ergebnisse zweier Online-Erhebungen vorgestellt. Zum einen wurden E-Learning affine Lehrende von insgesamt sechs sächsischen Hochschulen befragt, welche Video-Szenarien sie in ihren Lehrveranstaltungen einsetzen und wie diese didaktisch in die Lehre eingebunden sind. Zum anderen wurden Studierende (stellvertretend an zwei sächsischen Hochschulen) befragt, wie sie selbst Videos nutzen bzw. diese durch ihre Lehrenden eingesetzt werden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am14.08.2020
QuellenangabeSchaarschmidt, Nadine; Albrecht, Claudia; Börner, Claudia: Videoeinsatz in der Lehre. Nutzung und Verbreitung in der Hochschule - In: Pfau, Wolfgang [Hrsg.]; Baetge, Caroline [Hrsg.]; Bedenlier, Svenja Mareike [Hrsg.]; Kramer, Carina [Hrsg.]; Stöter, Joachim [Hrsg.]: Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 39-48. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188846 - DOI: 10.25656/01:18884
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen