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Titel
Industrielle Postmoderne und gesellschaftliche Tradition: Voraussetzungen und Formen der Berufsausbildung in Japan
Autor
OriginalveröffentlichungFrankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 1994, 36 S.
Dokument  (552 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-88494-143-7; 3884941437
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor beschäftigt sich zunächst mit den theoretischen und methodischen Problemen der japanischen Modernisierung, bevor er die Verknüpfungspunkte der Modernisierung mit verschiedenen Bereichen des beruflichen Bildungs- und Ausbildungssystems in Japan aufzeigt. Bei der Betrachtung der nichtschulischen Berufsausbildung geht der Autor insbesondere auf einheitliche Qualifikationsprüfungen und die überbetriebliche Ausbildung in "öffentlichen Ausbildungszentren" sowie die innerbetriebliche Ausbildung ein. Es werden Qualifizierungsleistungen, -voraussetzungen und –modi der verschiedenen gesellschaftlichen Agenturen dargestellt und die Voraussetzungen und Formen der Berufsausbildung im Kontext der Moderne aufgezeigt. Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Zusammenhang zwischen Berufsqualifikation und Wirtschaft. Abschließend werden Bemerkungen zum Thema "Japan und die Postmoderne" angestellt. (DIPF/paul)
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Eintrag erfolgte am13.05.2009
QuellenangabeKopp, Botho von: Industrielle Postmoderne und gesellschaftliche Tradition: Voraussetzungen und Formen der Berufsausbildung in Japan. Frankfurt am Main : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 1994, 36 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-18890 - DOI: 10.25656/01:1889
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