search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lernendenzentrierung im Lehren und Lernen mit Medien
Authors
SourcePfau, Wolfgang [Hrsg.]; Baetge, Caroline [Hrsg.]; Bedenlier, Svenja Mareike [Hrsg.]; Kramer, Carina [Hrsg.]; Stöter, Joachim [Hrsg.]: Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 111-119. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 5)
Document (807 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-3548-3; 9783830935483
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit dem Begriff und dem Konzept der Lernendenzentrierung. Ziel dieses Beitrags ist eine schärfere Fassung des Begriffs und die Anwendung dieses Konzeptes im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens. Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung sind die praktischen Erfahrungen der Autorinnen im Bereich Digitale Qualifizierung der Hamburg Open Online University. Die Annäherung an den Begriff Lernendenzentrierung erfolgt aus erziehungwissenschaftlicher Perspektive und aus der des User-Centred Designs. Das Ergebnis dieser Näherung ist, dass sich die Lernendenzentrierung im digitalen Lehren und Lernen auf einem Kontinuum zwischen der erziehungswissenschaftlichen Perspektive und der des User-Centred Design bewegt. (DIPF/Orig.)
is part of:Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication14.08.2020
CitationBretschneider, Mirjam; Pflaum, Ellen: Lernendenzentrierung im Lehren und Lernen mit Medien - In: Pfau, Wolfgang [Hrsg.]; Baetge, Caroline [Hrsg.]; Bedenlier, Svenja Mareike [Hrsg.]; Kramer, Carina [Hrsg.]; Stöter, Joachim [Hrsg.]: Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 111-119. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188915 - DOI: 10.25656/01:18891
export files

share content at social platforms