Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Lernendenzentrierung im Lehren und Lernen mit Medien
Autoren
OriginalveröffentlichungPfau, Wolfgang [Hrsg.]; Baetge, Caroline [Hrsg.]; Bedenlier, Svenja Mareike [Hrsg.]; Kramer, Carina [Hrsg.]; Stöter, Joachim [Hrsg.]: Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 111-119. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 5)
Dokument (807 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-3548-3; 9783830935483
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit dem Begriff und dem Konzept der Lernendenzentrierung. Ziel dieses Beitrags ist eine schärfere Fassung des Begriffs und die Anwendung dieses Konzeptes im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens. Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung sind die praktischen Erfahrungen der Autorinnen im Bereich Digitale Qualifizierung der Hamburg Open Online University. Die Annäherung an den Begriff Lernendenzentrierung erfolgt aus erziehungwissenschaftlicher Perspektive und aus der des User-Centred Designs. Das Ergebnis dieser Näherung ist, dass sich die Lernendenzentrierung im digitalen Lehren und Lernen auf einem Kontinuum zwischen der erziehungswissenschaftlichen Perspektive und der des User-Centred Design bewegt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am14.08.2020
QuellenangabeBretschneider, Mirjam; Pflaum, Ellen: Lernendenzentrierung im Lehren und Lernen mit Medien - In: Pfau, Wolfgang [Hrsg.]; Baetge, Caroline [Hrsg.]; Bedenlier, Svenja Mareike [Hrsg.]; Kramer, Carina [Hrsg.]; Stöter, Joachim [Hrsg.]: Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 111-119. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188915 - DOI: 10.25656/01:18891
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen