details
Title |
Das (E-)Portfolio im Praxissemester: Dokumentations- oder Reflexionsinstrument? |
---|---|
Author | Bellin-Mularski, Nicole |
Source | Pfau, Wolfgang [Hrsg.]; Baetge, Caroline [Hrsg.]; Bedenlier, Svenja Mareike [Hrsg.]; Kramer, Carina [Hrsg.]; Stöter, Joachim [Hrsg.]: Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 131-142. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 5) |
Document | full text (900 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochschullehre; Hochschule; Praxissemester; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Portfolio; Theorie-Praxis-Beziehung; Praxisbezug; Reflexion <Phil>; Pädagogische Praxis; Master-Studiengang; Evaluation; Quantitative Analyse; Qualitative Analyse; Fragebogenerhebung; Potsdam; Deutschland |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-3548-3; 9783830935483 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Vor dem Hintergrund der geforderten Verbindung von Theorie und Praxis und damit einhergehend der Reflexion professionellen pädagogischen Handelns hat die Portfolioarbeit in der Lehrerinnenbildung an Bedeutung gewonnen. Im Rahmen des Praxissemesters im Masterstudium des Lehramts wird an der Universität Potsdam ein elektronisches Entwicklungsportfolio implementiert und formativ evaluiert. Mit einem standardisierten Fragebogen werden die Studierenden (N=50) über zwei Messzeitpunkte im Verlauf des Praxissemesters (WS2014/15) zu Aspekten der Portfolioarbeit befragt. Weiterhin werden die Portfolios hinsichtlich der Dokumentenvielfalt qualitativ ausgewertet und in qualitativen Gruppendiskussionen (N=10) Anwendungsaspekte evaluiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.08.2020 |
Citation | Bellin-Mularski, Nicole: Das (E-)Portfolio im Praxissemester: Dokumentations- oder Reflexionsinstrument? - In: Pfau, Wolfgang [Hrsg.]; Baetge, Caroline [Hrsg.]; Bedenlier, Svenja Mareike [Hrsg.]; Kramer, Carina [Hrsg.]; Stöter, Joachim [Hrsg.]: Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 131-142. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188931 - DOI: 10.25656/01:18893 |