details
Title |
Erfolgreiches Praxisbeispiel. Ein interaktives Blended-Learning-Seminar mit Praxisphase |
---|---|
Authors | Frerich, Sulamith ; Frye, Silke |
Source | Pfau, Wolfgang [Hrsg.]; Baetge, Caroline [Hrsg.]; Bedenlier, Svenja Mareike [Hrsg.]; Kramer, Carina [Hrsg.]; Stöter, Joachim [Hrsg.]: Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 199-208. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 5) |
Document | full text (1.157 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochschule; Hochschullehre; Seminar; Konzept; Blended Learning; Praxisbezug; Interaktives Lernen; Digitale Medien; Digitalisierung; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Handlungsorientierung; Deutschland |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-3548-3; 9783830935483 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Einsatz digitaler Lerntechnologien beeinflusst das Lernen und Lehren an Hochschulen maßgeblich. In der Praxis hat sich gezeigt, dass eine Kombination neuer Lernmedien in Verbindung mit präsenzbasierten Lern- und Lehrformen die höchste Akzeptanz erfährt. Die didaktischen Ansätze zur sinnvollen Verzahnung von E-Learning und Präsenzlernen im Rahmen von Blended-Learning-Konzepten stellen dabei zentrale Erfolgsfaktoren dar. Ein besonderes Blended-Learning-Konzept wird im Seminar „Qualitätsmanagement“ des Lehrstuhls Technik und ihre Didaktik der Technischen Universität Dortmund realisiert. Das Lern-Szenario ist von einem Fallbeispiel ausgehend sequenziert, um die Studierenden bei der Strukturierung ihres Lernprozesses zu unterstutzen und die Selbstlernphasen zu intensivieren. Durch eine ergänzende Praxisphase werden E-Learning und Präsenzlernen innerhalb der Veranstaltung besonders engmaschig verknüpft. Der Beitrag stellt das Konzept dieses handlungsorientierten Blended-Learning-Seminars als Good-Practice-Beispiel vor und zeigt, wie virtuelle Lernwelten in Form von E-Learning und reale Lernwelten im Sinne von Lernsituationen „face to face“ erfolgreich miteinander kombiniert werden können. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.08.2020 |
Citation | Frerich, Sulamith; Frye, Silke: Erfolgreiches Praxisbeispiel. Ein interaktives Blended-Learning-Seminar mit Praxisphase - In: Pfau, Wolfgang [Hrsg.]; Baetge, Caroline [Hrsg.]; Bedenlier, Svenja Mareike [Hrsg.]; Kramer, Carina [Hrsg.]; Stöter, Joachim [Hrsg.]: Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 199-208. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188995 - DOI: 10.25656/01:18899 |