Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Erfolgreiches Praxisbeispiel. Ein interaktives Blended-Learning-Seminar mit Praxisphase
Autoren
OriginalveröffentlichungPfau, Wolfgang [Hrsg.]; Baetge, Caroline [Hrsg.]; Bedenlier, Svenja Mareike [Hrsg.]; Kramer, Carina [Hrsg.]; Stöter, Joachim [Hrsg.]: Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 199-208. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 5)
Dokument (1.157 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-3548-3; 9783830935483
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Einsatz digitaler Lerntechnologien beeinflusst das Lernen und Lehren an Hochschulen maßgeblich. In der Praxis hat sich gezeigt, dass eine Kombination neuer Lernmedien in Verbindung mit präsenzbasierten Lern- und Lehrformen die höchste Akzeptanz erfährt. Die didaktischen Ansätze zur sinnvollen Verzahnung von E-Learning und Präsenzlernen im Rahmen von Blended-Learning-Konzepten stellen dabei zentrale Erfolgsfaktoren dar. Ein besonderes Blended-Learning-Konzept wird im Seminar „Qualitätsmanagement“ des Lehrstuhls Technik und ihre Didaktik der Technischen Universität Dortmund realisiert. Das Lern-Szenario ist von einem Fallbeispiel ausgehend sequenziert, um die Studierenden bei der Strukturierung ihres Lernprozesses zu unterstutzen und die Selbstlernphasen zu intensivieren. Durch eine ergänzende Praxisphase werden E-Learning und Präsenzlernen innerhalb der Veranstaltung besonders engmaschig verknüpft. Der Beitrag stellt das Konzept dieses handlungsorientierten Blended-Learning-Seminars als Good-Practice-Beispiel vor und zeigt, wie virtuelle Lernwelten in Form von E-Learning und reale Lernwelten im Sinne von Lernsituationen „face to face“ erfolgreich miteinander kombiniert werden können. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am14.08.2020
QuellenangabeFrerich, Sulamith; Frye, Silke: Erfolgreiches Praxisbeispiel. Ein interaktives Blended-Learning-Seminar mit Praxisphase - In: Pfau, Wolfgang [Hrsg.]; Baetge, Caroline [Hrsg.]; Bedenlier, Svenja Mareike [Hrsg.]; Kramer, Carina [Hrsg.]; Stöter, Joachim [Hrsg.]: Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Münster ; New York : Waxmann 2016, S. 199-208. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-188995 - DOI: 10.25656/01:18899
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen